Die wohl schwierigste Situation ist die Abwägung, ob eine Sanierung noch möglich ist oder Insolvenz angemeldet werden muss. Die Insolvenz ist ein absolut legitimes Mittel, sich der Altlasten zu entledigen und das Unternehmen weiterzuführen. Hier ist es wichtig, dass die vielen Möglichkeiten, die sich jetzt noch bieten, alle auf dem Tisch liegen. Was bedeutet denn nun Sanierung, übertragende Sanierung, Auffanggesellschaft, Fortführungs- und Fortbestehensprognose, wie geht man mit Gewerbeuntersagung um und wann ist man insolvent? Ein nicht einfaches Terrain mit vielen Unwägbarkeiten liegt vor Ihnen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenFür den Unternehmer bedeutet das:
- Nun geht es um die Wurst. Was sich so kompliziert anhört ist auch genauso. In dieser Situation, fährt man in einer emotionalen Achterbahn und in jeder Kurve droht das Aus. Suchen Sie sich Ihren Unternehmerbeirat, der begleitet und unterstützt, der mit Erfahrung und Beispielen aus der Praxis komplizierte Zusammenhänge einfach darstellt und aktiv hilft. Das Problem ist also nicht fehlendes Wissen, sondern Klarheit und Entscheidungsfähigkeit im emotionalen Supergau.
- Die Lösung ist in einer Kombination der Möglichkeiten zu suchen. In vielen Fällen kann das eine Auffanggesellschaft sein. Wenn man weiß, wie das geht, ist das recht einfach und nicht besonders teuer. Aber Vorsicht: Allein eine neue Firma auf den Partner oder die Kinder anzumelden ist zu kurz gedacht. Die Insolvenzverwalter kennen das schon und dann hängt die ganze Familie mit drin.
- Über eine Auffanggesellschaft (Plan B oder C) zu agieren und nicht alles zu verlieren, führt oft dazu, dass die Sanierung der Firma gelingt. Mit dieser Alternative im Hinterkopf verhandelt es sich deutlich entspannter.
- Das Geschäftsmodell muss uns überzeugen. In den meisten Fällen stellen wir sogar das Stammkapital. Weitere Informationen finden Sie hier – sollte dies auf Sie zutreffen, wird es Zeit, miteinander zu sprechen.
Unser Angebot:
Kostenfreies Webinar als Einstieg in die Thematik und zur Vorbereitung der nächsten Schritte
Um sich langfristig am Markt durchzusetzen und nachhaltig ein erfolgreiches Unternehmen zu führen, müssen Sie sich von Mitbewerbern deutlich abheben. Auch in erfolglos scheinenden Situationen kennen unsere Berater als erfahrene Unternehmer, die bereits einige Firmen gerettet haben, Tricks, die ein Laie vielleicht kennt, aber nicht umsetzen kann. Nach unserer Erfahrung reicht schon sehr häufig eine Kurzzeit-Beratung, um Veränderungen anzustoßen und innerhalb einer gut überschaubaren Zeitspanne spürbare Fortschritte für Sie und Ihr Unternehmen erreichen zu können.
Wir verstehen uns nicht nur als Krisenberater, sondern begleiten auch den wirtschaftlichen Aufschwung – von jedem erwirtschafteten Euro, den Sie durch unsere Expertise sparen, profitieren Sie ganz persönlich. Vermeiden Sie Fehler, die Sie am Ende unnötig teuer bezahlen müssen.
Kompetente und individuelle Beratung ist das A und O für eine positive Entwicklung eines Unternehmens. Darum nehmen wir uns Zeit für Sie und erarbeiten mit Ihnen gemeinsam passende Lösungskonzepte. Über unser Online-Formular erreichen Sie uns 24 Stunden täglich.
Wir unterstützen Sie mit unserem gesamtheitlichen Konzept: Systematische Erfassung der Themen, Klärung der haftungstechnischen/ betriebswirtschaftlichen Situation, Herausarbeitung Stärken/ Ziele, aufzeigen von Optionen und Gestaltungsmöglichkeiten, Informationen über Risiken und Chancen, Kostenminimierung sowie Entwicklung einer zielgerichteten Strategie.
Webinare:
- Zur Unterstützung der Anliegen unserer Mitglieder und Interessenten bieten wir in regelmäßigen Abständen kostenlose Webinare zum Thema Sanierung an.
Themen des Webinars:
- Wie rette ich meinen Geschäftsbetrieb?
- Was mache ich bei Gewerbeverbot?
- Möglichkeiten der Reduzierung meiner Verbindlichkeiten.
- Absicherung meiner Existenz und Optionen bei der Sanierung.